Ferchhoff, Wilfried

Ferchhoff, Prof. Dr. Wilfried, Bielefeld


Curriculum Vitae/Lebensbiographie

In den Jahren 1965-1967 habe ich eine kaufmännische Lehre als Industriekaufmann bei der Bertelsmann AG in Gütersloh absolviert; anschließend als kaufmännischer Angestellter bis 1969 gearbeitet. Anschließend 1969 nahm ich ein Studium der Philosophie und Soziologie an den Universitäten Münster und Bielefeld auf. Diplomanschluss in Soziologie 1975 an der Uni Bielefeld. Zunächst wissenschaftliche Hilfskraft an der Fakultät für Soziologie bis 1976; anschließend  wissenschaftlicher Assistent an der Fakultät für Pädagogik/Philosophie und Psychologie an der Uni Bielefeld bis 1984;

Promotion 1978; Habilitation 1984 an der PPP der Uni Bielefeld.

Von 1984-1989 Professor für Jugend- und Erwachsenenbildung an der Uni Bielefeld.

Von 1989 bis 1990 Professur für Mediensoziologie an der Karl Marx Universität in Leipzig. Anschließend Vertretungsprofessuren bis 1992 den Universitäten Darmstadt und Heidelberg

Von 1992 bis heute Professur für Soziale Arbeit und Erziehungswissenschaften an der Fachhochschule Bochum. Zudem auch bis heute tätig an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:

Historische und gegenwartsbezogene Jugendbildung und Jugendforschung, Erwachsenenbildung, Professionalisierungsforschung, Geschichte und Theorien der Erziehungswissenschaften und der Sozialen Arbeit.

Zudem bin ich seit 2007 mit anderen wissenschaftlicher Leiter des an der Universität Halle angesiedelten Graduiertenkollegs. „Wandlungsprozesse in Industrie- und Dienstleistungsberufen und Anforderungen an moderne mediale Lernwelten in Großunternehmen und -organisationen“.

Ausgewählte Publikationen

Dewe, B./Ferchhoff, W./ Scherr, A./ Stüwe; G. (2012): Professionelles soziales Handeln. Soziale Arbeit im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis. 4. Aufl. Weinheim und München: Juventa.

Ferchhoff, W. (2011): Jugend und Jugendkulturen im 21. Jahrhundert.
4. Auflage. Wiesbaden: Springer

Schwarz, M./Ferchhoff, W/Vollbrecht, R./Weber, P.J. (Hrsg.): (2014): Professionalität: Wissen –Kontext. Sozialwissenschaftliche Analysen und pädagogische Reflexionen zur Struktur bildenden und beratenden Handelns, Bad Heilbrunn:  Klinkhardt

Netzwerke


Kontaktdetails
Tel. +49 (0)2404 20453
Martin Lochter

© Copyright Pfadfinder HIlfsfond e.V.