Referentenliste 2018
5. Fachtagung Pfadfinden, Mülheim/Ruhr, 13. - 15. April 2018
Prof. Dr. Nicolle Pfaff, Universität Duisburg-Essen;
Dr. Paul Eisewicht, Universität Dortmund
|
Jugendkultur: Ästhetische Praxis und kulturelle Erlebniswelten Jugendlicher |
Dr. Tobias Lobstädt, Universität Duisburg-Essen |
Abzeichen und Narrativ - die emblematische Verzeichnung des Körpers durch die Kluft |
Dr. Sven Kluge, Universität Duisburg-Essen |
Das Dschungelbuch als Erziehungsfolie oder das Fremde als projektive Animalisierung
Die Stufe der Wölflinge: Das magische Denken in der Kindheit
|
Christina Hunger M. A. mult., Berlin |
Die pädagogischen Leitideen der Stufenpädagogik
Die praktisch-pädagogische Arbeit in der Stufe der Pfadfinder*innen
|
Ariane Gruber, Wermelskirchen |
Die praktisch-pädagogische Arbeit in der Wölflingsstufe
Frauen in der deutschen Pfadfinderbewegung nach 1945 (Koedukation und Pädagogisierung). Ein Podium der Generationen
|
Prof. Dr. Wilfried Breyvogel, Essen |
Die Phase der Adoleszenz
Elise von Hopffgarten. Das Pfadfinderbuch für junge Mädchen (Verlag Otto Gmelin) 1912. Bedeutung und Kontext des Pfadfinderbuchs, biografischer Rahmen der Verfasserin, verkannte jüdische Abstammung der Gründergeneration (E. von Hopffgarten, Maximilian Bayer)
|
Susanne Heinrich, Monheim |
Die praktisch-pädagogische Arbeit in der Stufe der Jungpfadfinder*innen
Frauen in der deutschen Pfadfinderbewegung nach 1945 (Koedukation und Pädagogisierung). Ein Podium der Generationen
|
Jakob Deppert, Bensheim |
Die Stufe der Rover: Erwachsenheit und subjektive Kohärenz. Die Bedeutung der Projektmethode |
Florian Deppert, Göttingen;
Charlotte Kaletsch, Göttingen
|
Projekt: Befestigte Wege im "Dschungel" von Calais |
Prof. Dr. Werner Thole, Universität Kassel |
Die Pfadfinderbewegung: Kreativer Pool der freiheitlich-demokratischen Entwicklung oder retrospektiver Ort der Romantik |
Frauke Schneemann M. A., Georg-August-Universität Göttingen;
Dr. Stephan Schrölkamp, Berlin
|
Elise von Hopffgarten. Das Pfadfinderbuch für junge Mädchen (Verlag Otto Gmelin) 1912. Bedeutung und Kontext des Pfadfinderbuchs, biografischer Rahmen der Verfasserin, verkannte jüdische Abstammung der Gründergeneration (E. von Hopffgarten, Maximilian Bayer) |
Dr. Susanne Rappe-Weber, Witzenhausen |
Ein biografischer Grundriss zu Katharina Erda Hertwig (1878-1953) |
Anne-Thérèse Guyaz, Ecublens |
Die Durchsetzung der Koedukation und der Stufenpädagogik in der Pfadfinderschaft der Schweiz |
Ortrud Krüger-Strohlmann (WATO), Bad Homburg;
Ulla Frenzel, Berlin;
Vera Sadowski, Bottrop
|
Frauen in der deutschen Pfadfinderbewegung nach 1945 (Koedukation und Pädagogisierung). Ein Podium der Generationen |