Deppert, Florian

Florian Deppert

Befestigte Wege im „Dschungel“ von Calais

Kurzbiografie

Jahrgang 1995 (geboren in Bensheim), Student der Sozialwissenschaften (BA) an der Georg-August-Universität in Göttingen.

Seit September 2017 als Co-Teamer für FSJ-Seminare im Fachbereich Freiwilligendienste des DRK KV Odenwaldkreis e.V. angestellt.

Mitglied im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. seit 2006.

Nach meiner zweijährigen Amtszeit als Stammesführer des Stammes Hagen von Tronje in Bensheim habe ich mehrere Gruppenleitungskurse geteamt und von Frühjahr 2016 bis Herbst 2017 in der Landesleitung des LV Hessen als Landesbeauftragter für die Wölflingsstufe mitgearbeitet.

Gründungsmitglied und Kassenwart des Rigardu e.V. (www.rigardu.de)

Der Verein Rigardu e.V. entstand aus der Initiative einiger Pfadfinder*innen aus Hessen, die sich im Jahr 2015 entschlossen humanitäre Unterstützung für Menschen auf der Flucht zu leisten. Der Verein betreibt neben den regelmäßigen humanitären Projekten auch politische Bildungsangebote und dokumentiert Menschenrechtsverletzungen an der EU-Außengrenzen zu Serbien.