Konzeption

Fachtagung Pfadfinden versteht sich als langfristig angelegte wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Pfadfinderbewegung. Sie ist eine Initiative des bundesweiten Fördervereins Pfadfinder Hilfsfond e.V. (PHF) nach der Idee von Hansdieter Wittke (HdW) und steht seit ihrem Beginn 2010 unter seiner Trägerschaft.

Fachtagung Pfadfinden haben es sich zur Aufgabe gemacht, verbandsübergreifend eine systematische wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung insbesondere mit der deutschsprachigen Pfadfinderbewegung, ihrer pädagogischen Grundkonzeption, den geschichtlichen Wandlungsprozessen und ihrer aktuellen und zukünftigen gesamtgesellschaftlichen Bedeutung zu etablieren.

Die Tagung ist als Wochenendveranstaltung in zweijährlichem Turnus konzipiert. Veranstaltet wird sie durch die Kooperation Fachtagung Pfadfinden, deren Mitglieder sich seit 2017 verpflichtet haben, die Fachtagungsreihe aufrecht zu erhalten und auf solider Basis weiterzuentwickeln. Zurzeit gehören der Kooperation an:

-             der Pfadfinder Hilfsfond (PHF),

-             die Ringe deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände (RdP),

-             der Deutsche Pfadfinderverband (DPV),

-             der Verband deutscher Altpfadfindergilden (VdAPG) sowie

-             der Verband der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs (PPÖ).

Damit steht die Kooperation für mehr als ca. 300.000 Pfadfinder:innen im deutschsprachigen Raum.