Rechtspopulistische und -extreme Orientierungen in Jugendverbänden

Der Fachtagungs-Samstag beginnt mit einem Vortrag von Prof. (em.) Dr. Benno Hafeneger, dessen Forschungsschwerpunkt in der Kinder- und Jugendarbeit und in rechtem Populismus und Extremismus liegt. 

   

Prof. (em.) Dr. Benno Hafeneger

Er spricht über menschen- und demokratiefeindliche Orientierungen, die es nicht nur in Familien, Schulen und der Arbeitswelt gibt, sondern leider auch in Jugendverbänden. Er berichtet von Erfahrungen, die momentan noch empirische Forschung in dem Feld überwiegen und fragt auch die Teilnehmenden nach eigenen Erlebnissen von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit im Zusammenhang mit ihrer Verbandsarbeit. Auch hier ist zu erkennen: Leider gibt es immer wieder Vorfälle, die vor allem junge Gruppenleitungen überfordern. Prof. (em.) Dr. Hafeneger gibt daraufhin Empfehlungen für verbandliche Strategien, um mit solchen Phänomenen umzugehen.

 

Kontakt

Spenden

VolksbankViersen
IBAN: DE06 3146 0290 0202 7000 39

Bei Angabe von „Spende“ und vollständigem Namen und Adresse kann eine Spendenquittung erstellt werden