FP Gesamtübersicht — Vorträge und Referenten
|
6. Fachtagung Pfadfinden, Mainz, 05.-07. November 2021
Die Pfadfinderbewegung in der Demokratie
|
Demokratiebildung im Jugendverband
Prof. Elisabeth Richter (Hamburg)
|
Rechtspopulistische und -extreme Orientierungen in Jugendverbänden
Benno Hafeneger (Marburg)
|
Friede, Demokratie, Umwelt, Diversität - Globale Herausforderungen in der Pfadfinder:innenpädagogik
Philipp Lehar (PPÖ Uni Innsbruck) / Ernst M. Felberbauer (Uni Wien)
|
Politische Einstellungen und politisches Interesse Jugendlicher: Ergebnisse der Shell-Jugendstudien"
Ulrich Schneekloth (TNS Infratest Sozialforschung, Leiter des Forschungsbereiches Familie, Bildung, Bürgergesellschaft)
|
Workshop 1: Friedensarbeit in Pädagogik und Programm der Verbände – ein internationaler Vergleich
Philipp Lehar/Ernst M. Felberbauer
|
Workshop 2: Kolonialismus und Pfadfinden. Eine gemeinsame Geschichte und die Fragen nach unserem Umgang damit heute
Andrea Ries (Fuchs), Wiebke Meiwald, Lukas Kison
|
Workshop 3: Ein Blick zurück: Demokratie als Heraus-forderung für das Pfadfinden 1945-1961
Chrissi Hunger
|
Workshop 4: Diversität, Inklusion und Integration als Herausforderungen für die Pfadfinderarbeit / Verbandsarbeit
Angela Ströter
|
Zwischen informellem Demokratielernen und nonformaler politischer Bildung - Jugendverbände in Zeiten gesellschaftlicher Spaltung
Thomas Gill, Leiter der Landeszentrale politische Bildung Berlin, zuvor Leiter der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein der "Falken"
|
Demokratiebildung konkret: Potentiale. Probleme. Perspetiven.
Rolf Ahlrichs, Ev. Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart
|
|
5. Fachtagung Pfadfinden, Mülheim/Ruhr, 13.-15. April 2018
Die Pfadfinderbewegung zwischen Jugendkultur und Übergangsritual |
Die Pfadfinderbewegung: Kreativer Pool der freiheitlich-demokratischen Entwicklung oder retrospektiver Ort der Romantik |
Prof. Dr. Werner Thole, Universität Kassel |
Elise von Hopffgarten. Das Pfadfinderbuch für junge Mädchen... |
Prof. Dr. Wilfried Breyvogel, Essen
Frauke Schneemann M.A., Göttingen
Dr. Stephan Schrölkamp, Berlin
|
Ein biografischer Grundriss zu Katharina (Erda) Hertwig (1878-1953) |
Dr. Susanne Rappe-Weber, Burg Ludwigstein |
Das Dschungelbuch als Erziehungsfolie oder das eigene Fremde als Projektion auf die Tierwelt |
Dr. Sven Kluge, Universität Duisburg-Essen |
Die Stufe der Wölflinge: Das magische Denken in der Kindheit |
Dr. Sven Kluge, Universität Duisburg-Essen |
Die pädagogischen Leitideen der Stufenpädagogik |
Christina Hunger M. A. mult., Berlin |
Die praktisch-pädagogische Arbeit in der Wöflingsstufe |
Ariane Gruber, Wermelskirchen |
Die praktisch-pädagogische Arbeit in der Stufe der Jungpfadfinder*innen |
Susanne Heinrich, Monheim |
Frauen in der deutschen Pfadfinderbewegung nach 1945... |
Ortrud Krüger-Strohlmann (WATO), Bad Homburg; Ulla Frenzel, Berlin; Ariane Gruber, Wermelskirchen; Susanne Heinrich, Monheim; Vera Sadowski, Bottrop |
Die pädagogischen Leitideen der Stufenpädagogik |
Christina Hunger M. A. mult., Berlin |
Jugendkultur: Ästhetische Praxis und kulturelle Erlebniswelten Jugendlicher |
Prof. Dr. Nicolle Pfaff, Universität Duisburg-Essen; Dr. Paul Eisewicht, Universität Dortmund |
Die Stufe der Rover: Erwachsenheit und subjektive Kohärenz |
Jakob Deppert, Bensheim |
Projekt: Befestigte Wege im "Dschungel" von Calais |
Florian Deppert, Göttingen; Charlotte Kaletsch, Göttingen |
Die Durchsetzung der Koedukation und der Stufenpädagogik in der Pfadfinderschaft der Schweiz |
Anne-Thérèse Guyaz, Ecublens |
Abzeichen und Narrativ-die emblematische Verzeichnung des Körpers durch die Kluft |
Dr. Tobias Lobstädt, Universität Duisburg-Essen |
|
4. Fachtagung Pfadfinden, Oberwesel, 19.-21. Februar 2016
Pfadfinderische Beziehungsformen und Interaktionsstile |
Die Zukunft braucht Vergangenheit. Eine Einführung(Einleitung Fachtagungsband 2016)
|
Prof. Dr. Wilfried Breyvogel, Essen
|
Spiel, Erlebnis, darstellendes Spiel, entdeckendes Lernen, musische Erziehung, ästhetische Bildung, Grundbegriffe und Grundformen
|
Prof. Dr. Johannes Bilstein, Düsseldorf
|
Musische Erziehung, ästhetische Bildung und Darstellendes Spiel in der österreichischen Pfadfinderbewegung zwischen 1930 und heute
|
Philipp Lehar M.A., Innsbruck
|
»Something for the Girls« - Gender, Pädagogik und Koedukation in den deutschen Pfadfinderinnenbünden nach 1945
|
Dr. Susanne Rappe-Weber, Burg Ludwigstein Frauke Schneemann M.A., Burg Ludwigstein
|
Scoutisch, bündisch, erotisch/homoerotisch. Nähe und Distanz in den pfadfinderischen Beziehungsformen
|
Sven Reiß M.A., Kiel
|
Workshop 1: Grenzverletzungen und Missbrauch in der Jugendbewegung
|
Annemarie Selzer, Burg Ludwigstein
|
Workshop 2: Pfadfinden ist nichts für Weicheier: Grenzverletzungen als pfadfinderische Alltagskultur?
|
Dr. Tim Gelhaar, Kassel
|
Workshop 3: Modelle und Formen der Prävention. Best-Practice-Beispiele
|
Danny Krull M.A., Chemnitz
|
Workshop 4: Formen pfadfinderischer Beziehungsgestaltung in ihrer Wirkung auf pädagogische Erfahrungsräume
|
Prof. Dr. Manfred Wahle (†), Essen
|
Workshop 5: Die Verklärung des "Bündischen". Zur politischen und emotionalen Dimension eines schillernden Begriffs
|
Dr. Rüdiger Ahrens, Freiburg
|
Alexander Lion und sein Überleben im Nationalsozialismus
|
Dr. Stephan Schrölkamp, Berlin Prof. Dr. Wilfried Breyvogel, Essen
|
Ergebnisse einer Studie zur Milieuspezifität des Engagements in Jugendverbänden
|
Prof. Dr. Helmut Bremer, EssenMark Kleemann-Göhring M.A., Essen
|
Soziale Disparitäten bei und Zugangswege zu den Pfadfindern (Arbeitstitel). Vorstellung und Ausblick einer Studie(Vortrag ohne Veröffentlichung im Rahmen der Fachtagungsreihe)
|
Prof. Dr. Karl Düsseldorff, Essen
|
Die soziale Schicht der Teilnehmer*innen auf dem Meißnerlager 2013 |
Norman Schneider M.A., Hamburg
|
Pfadfinden als Brücke. Eine Untersuchung zur Emigration und Erinnerungskultur in der österreichischen Pfadfinderbewegung (Veröffentlichung im Rahmen der Fachtagungsreihe ohne Vortrag)
|
Philipp Lehar M.A., Innsbruck
|
Missbrauch, Gewalt, Ideologie. Wie Ideen sexuelle Gewalt ermöglichen (Veröffentlichung im Rahmen der Fachtagungsreihe ohne Vortrag)
|
Christian Füller, Berlin
|
Chronologische und genealogische Daten zur Familie Lion (Veröffentlichung im Rahmen der Fachtagungsreihe ohne Vortrag)
|
Dr. Stephan Schrölkamp, Berlin
|
|
3. Fachtagung Pfadfinden, Mainz, 21.-23. Februar 2014
Pfadfinden weltweit — Verortung einer transnationalen Bildungsidee und Jugendbewegung(Veröffentlichungstitel: Pfadfinden weltweit. Die Internationalität der Pfadfindergemeinschaft in der Diskussion) |
Pfadfinden weltweit. Die Internationalität der Pfadfindergemeinschaft in der Diskussion (Einleitung des Fachtagungsbands 2014)
|
Prof. Matthias D. Witte, Mainz
|
Eine historisch-gesellschaftliche Rekonstruktion zum weltweiten Pfadfinden
|
Hartmut Keyler, München
|
Zwischen Nationalismus und Weltpfadfinderbewegung
|
Dr. Gideon Botsch, Potsdam
|
Die Pfadfinderbewegung in Österreich zwischen Integration und Ausgrenzung (Veröffentlichung im Rahmen der Fachtagungsreihe ohne Vortrag)
|
Philipp Lehar, Innsbruck
|
Zur Anschlussfähigkeit der Pfadfinderpädagogik an internationale Bildungsstandards und Entwicklungsstrategien(Veröffentlichung im Rahmen der Fachtagungsreihe ohne Vortrag)
|
Danny Krull, Chemnitz
|
Im Zeichen der Lilie – Ein historischer und ethnografischer Blick auf die Pfadfinder in Deutschland
|
Prof. Dr. Wilfried Breyvogel, Essen
|
Von der Pfadfinderbewegung zu den globalen Jugendkulturen
|
Prof. Dr. Wilfried Ferchhoff, Bielefeld
|
Selektive Zugänge zum Pfadfinden
|
Prof. Dr. Marius Harring, Mainz (et al.)
|
Gruppe, Singen und Abenteuer – Die Methoden des Pfadfindens aus pädagogischer und international-vergleichender Sicht
|
Sonja Werle M.A., Frankfurt am Main
|
Die Friedenskultur und die Pfadfinderbewegung
|
Cheikh Khaled Bentounes, Paris
|
Pfadfinden in einer globalisierten und transnationalen Welt – Bildungsherausforderungen des 21. Jahrhunderts (Vortrag ohne Veröffentlichung)
|
Prof. Dr. Annette Scheunpflug, Bamberg
|
Homophobie bei den Boy Scouts of America (Vortrag ohne Veröffentlichung)
|
Jörg Brandmayer, Wiesbaden
|
|
2. Fachtagung Pfadfinden, Wolfshausen, 16.-18. März 2012
Pfadfinden — Herausforderungen und Problemfelder für einen traditionellen Kinder- und Jugendverband
|
Aufwachsen zwischen Zukunfts- und Traditionsorientierung – Spannungsfelder des Pfadfindens (Einleitung des FachDr. Arne Schaefertagungsbandes 2012)
|
Prof. Dr. Matthias D. Witte Dr. Yvonne Niekrenz
|
»Teach them to be manly!« Die Pfadfinderpädagogik von Robert Baden-Powell – Eine männlichkeitstheoretische Perspektive
|
Dr. Arne Schäfer, Bochum
|
Tradition, Nostalgie und Moderne – Generationsbeziehungen im Pfadfinderverband
|
Dr. Jörgen Schulze-Krüdener, Trier
|
Pfadfinder/innen/verband – Ein Ort der Demokratiebildung?
|
Dr. Wibke Riekmann, Hamburg
|
Elite und Benachteiligte – Pfadfinder und soziale Disparitäten
|
Prof. Dr. Karl Düsseldorff, Duisburg
|
Kollektive Identitäten in pfadfinderischen Gemeinschaften – Adoleszenz junger Frauen im Spannungsfeld von Zugehörigkeit und Emanzipation?
|
Kira Nierobisch M.A., Mainz
|
Romantisierung, Protest und Ideologie bei den Pfadfindern und der Bürgerlichen Jugendbewegung in historischer Perspektive (Veröffentlichung im Rahmen der Fachtagungsreihe ohne Vortrag)
|
Prof. Dr. Wilfried Ferchhoff, Bielefeld
|
Von der Religiosität und dem Weg zur Spiritualität des Subjektes bei Baden-Powell und in der Pfadfinderbewegung
|
Dr. Jean-Marie Weber, Luxemburg
|
Lenins Kinder – Wie aus Pfadfindern Pioniere wurden(Veröffentlichung im Rahmen der Fachtagungsreihe ohne Vortrag)
|
Sebastian Waack, Stuttgart
|
Führung und Charisma – Pfadfinder und Gruppenzusammenhalt
|
Prof. Dr. Dr. Siegfried Keil, Marburg
|
Internationalität und Lokalität – Pfadfinderwelten im Vergleich
|
Hans-Peter von Kirchbach, Potsdam
|
|
1. Fachtagung Pfadfinden, Wolfshausen, 12.-14. März 2010
100 Jahre Pfadfinderpädagogik — Geschichte – Gegenwart – Zukunft
|
Pfadfinden – Interdisziplinäre Betrachtungen eines Erziehungs- und Bildungskonzepts (Einleitung des Fachtagungsbandes 2010)
|
Prof. Dr. Eckart Conze Dr. Matthias D. Witte
|
Internationale Orientierung und nationale Aufgabe – Pfadfinderpädagogik der Gründungsphase
|
Dr. Christoph Schubert-Weller, Bodmann
|
»Führen oder Wachsenlassen« – Zum jugendbewegten Männerbund in den Jahren um und nach dem Ersten Weltkrieg
|
Prof. Dr. Jürgen Reulecke, Gießen
|
Hitler-Jugend und Pfadfinderbewegung – Schnittmengen und Differenzen am Beispiel des Langemarck-Gedenkens
|
Dr. Arndt Weinrich, Düsseldorf
|
»Pädagogisierung« als Liberalisierung – Der Bund Deutscher Pfadfinder (BDP) im gesellschaftlichen Wandel der Nachkriegszeit (1945 - 1970)
|
Prof. Dr. Eckart Conze, Marburg
|
Globalisierung als Herausforderung für die Pfadfinderpädagogik
|
Dr. Matthias D. Witte, Marburg
|
Mädchen bei den Pfadfindern – Zugehörigkeit, Gemeinsamkeit und Geschlecht
|
Dr. Bettina Suthues, Frankfurt
|
Am Lagerfeuer und auf Fahrt – Fiktive und reale Abenteuer als zwei Medien jugendlicher Autonomiebestrebung
|
Prof. Dr. Peter Becker, Marburg
|
Gemeinschaft und Traditionen als Anachronismen? – Pfade finden und sich verorten jenseits der Moderne
|
Yvonne Niekrenz M.A., Rostock
|
Pfadfinden in der Krise? – Zur Zukunftsfähigkeit eines Jugendverbandes
|
Dr. Jörgen Schulze-Krüdener, Trier
|