Projekte

Die Veranstaltungsreihe Fachtagung Pfadfinden informiert über Projekte und Themen im Interaktionsfeld Pfadfinden und Wissenschaft.

Unser langfristiges Ziel ist es, eine Plattform zum Austausch und zur Anregung von Ideen und Erfahrungen aufzubauen, die einerseits zu einer Reflexion der Grundlagen für die tägliche Pfadfinderarbeit vor Ort beitragen können, andererseits dazu geeignet sind, die Pfadfinderpädagogik stärker in den Fokus der erziehungswissenschaftlichen Hochschulinstitute zu rücken.

„Deep Dive“

Gemeinsames Projekt des Pfadfinder Hilfsfond, der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen und UniAktiv.

Das Seminar - Theorie und Praxis der ehrenamtlichen Kinder- und Jugendarbeit - lädt Studierende ein, in die Welt der Jugendverbände einzutauchen - Teilnahme an einem jährlichen Höhepunkt der Gruppenarbeit eingeschlossen.

Die Seminar-Besten werden auf die Fachtagung Pfadfinden im Frühjahr 2018 eingeladen und dürfen dort ihre Arbeiten aus- und vorstellen. Kamingespräche mit Professoren und Dozenten ermöglichen direkten Austausch und gegebenenfalls die Etablierung einer Mentorschaft.

Weitere Informationen: Seminarankündigung UDE, Projektankündigung PHF