Sonntag, 22 Mai 2022

Riekmann, Wibke

Dr. Wibke Riekmann, Hamburg

Wissenschaftliche Leitung Fachtagung 2021

Fachtagung 2012 Pfadfinder/innen/verband – Ein Ort der Demokratiebildung?

Wibke Riekmann erlangte in 2002 einen Abschluss an der Universität Hamburg als Diplom-Pädagogin mit dem Schwerpunkt „Außerschulische Kinder- und Jugendbildung“. Die Promotion erfolgte 2010 zum Thema „Demokratie und Verein. Potenziale demokratischer Bildung in der Jugendarbeit“. Ihre wissenschaftlichen Arbeitsschwerpunkte sind Wissenschaft und Methoden der Sozialen Arbeit; Außerschulische Kinder- und Jugendbildung; (Jugend-)Vereine, Jugendverbandsarbeit; demokratische und politische Bildung; Literalitätsforschung; Ehrenamt und freiwilliges Engagement.

Seit 2017 ist sie Professorin für Theorie und Praxis der Sozialpädagogik an der Medical School in Hamburg. Ihre Forschungsprojekte beschäftigen sich alle mit der Frage der gesellschaftlichen Teilnahme und Teilhabe von verschiedenen Bevölkerungsgruppen. Vor allem forscht sie in der Jugendverbandsarbeit, aber auch im Bereich Übergang Schule und Beruf und über die Gruppe der Erwachsenen mit geringer Literalität. Derzeit leitet sie mit Prof. Elisabeth Richter ein Projekt mit dem Thema „Demokratische Partizipation Jugendlicher auf dem Lande. Potenziale und Perspektiven des ehrenamtlichen Engagements in Jugendverband und Kommune" (DemoParK).

Wibke Riekmann war über 20 Jahre in der Jugendarbeit engagiert. Zunächst in der evangelischen Jugend, dort hat sie im Rahmen einer Kirchengemeinde einen eigenen Jugend- und Pfadfinder*innenbund aufgebaut. Später war sie beim BdP für die Öffentlichkeitsarbeit in Schleswig-Holstein und Hamburg zuständig und war auch einige Zeit im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Hamburger Pfadfinder*innenverbände.

Wibke Riekmann ist außerdem freiberuflich mit dem Kommunalpädagogischen Institut (www.kopi.de) in der Kinder- und Jugendhilfe und der Erwachsenenbildung tätig. Zu den Aufgaben des Institutes gehören Evaluationen, Forschungsaufträge sowie Konzeptentwicklung und Beratung

 

Kontakt

logoKontaktdetails
Tel. +49 (0)221 80 13 55 55
Joerg Krautmacher

  

Konto

VolksbankViersen
IBAN: DE06 3146 0290 0202 7000 39

Suche