Schneekloth, Ulrich

Ulrich Schneekloth

Fachtagung 2021

Leiter des Forschungsbereichs „Familie, Bildung, Bürgergesellschaft“

Kantar Public Division

Ulrich Schneekloth ist Diplom-Sozialwissenschaftler und arbeitet seit 1991 bei Kantar (ehemals TNS Infratest Sozialforschung). Er ist dort Senior Director und seit 2000 Leiter des Forschungsbereichs „Familie, Bildung, Bürgergesellschaft“. Er forscht primär zur empirischen Lebenslagenforschung und zum gesellschaftlichen Wandel: Familie, Kindheit und Jugend, Hilfenetzwerke sowie zu Methoden der empirischen Sozialforschung. Wie bereits bei den Shell Jugendstudien 2002, 2006, 2010 und 2015, leitet Ulrich Schneekloth auch das Expertenteam von Kantar für die Shell Jugendstudie 2019. Er war ebenfalls Leiter des Expertenteams von Kantar zur Erstellung der World Vision Kinderstudien (2007, 2010, 2013 und 2017). Darüber hinaus ist er der verantwortliche Leiter der Kantar-Projektgruppe zum „Beziehungs- und Familienpanel“ (pairfam). In seinen Zuständigkeitsbereich fallen ebenfalls die großen Bevölkerungsumfragen zum ALLBUS, zur PIAAC-Studie sowie Befragungen für das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge zur Lebenssituation von Migrantinnen und Migranten in Deutschland.

 

Ulrich Schneekloth (Senior Director bei Kantar Public)

Diplom-Sozialwissenschaftler

Seit 1991: Projektleiter bei Kantar Public (damals Infratest Sozialforschung)

Seit 2000: Leiter des Bereichs „Familie, Bildung, Bürgergesellschaft“

Seit 2016: Senior Director bei Kantar Public (ehemals TNS Infratest Sozialforschung)

Methodisch anspruchsvolle „best practice“ Erhebungen (ALLBUS, PIAAC, PIAAC-L, GESIS Panel, GIP, EVS).

  • Politische Einstellungen und politisches Interesse Jugendlicher: Ergebnisse der Shell-Jugendstudien

 

Kontakt

Spenden

VolksbankViersen
IBAN: DE06 3146 0290 0202 7000 39

Bei Angabe von „Spende“ und vollständigem Namen und Adresse kann eine Spendenquittung erstellt werden